News

2023


04.02.2023

Nachdem letzte Woche, am 28.01.2023 schon die 2.Männermannschaft des CBV 98 e.V., sich den 1.Platz der Regionalklasse sichern konnten, zog die 1.Männermannschaft diese Woche nach. Am Spieltag ging es für die Mannschaft des Cottbusser Bowlingvereins 98 e.V. nach Fürstenwalde zum letzten Spieltag der Landesklasse Brandenburg Herren Süd.

Mit 16 Punkten Vorsprung standen die Bowler aus Cottbus als Tabellenführende, nur noch vor der Aufgabe ein Spiel für sich zu entscheiden. Dies erreichten sie auch sofort im ersten Spiel gegen Motor Wildau 2. Im zweiten Spiel musste man sich gegen eine sehr stark spielende 1.Mannschaft des JBF 2000 geschlagen geben. Im dritten Spiel traf man nun auf die zweite Gruppe des JBF 2000 und diese wurde hauch knapp gewonnen, dank starker Nerven des Cottbusser Schlussspielers.

Nach der Mittagspause ging es gegen den zweit Platzierten der Tabelle, BC Strike Eisenhüttenstadt 3, ran aber auch dieses Spiel wurde souverän für sich entschieden. Das letzte Spiel war schon entschieden nachdem der erste Ball geworfen wurde, da der 1.BV Guben nicht zum Spieltag angetreten ist.

 

Somit konnte sich die 1.Mannschaft mit 20 Punkten Vorsprung auf Platz 2 den Staffelsieg sichern! Und erhalten für die Landesklassen Saison 22/23 Gold und dürfen somit in der nächsten Saison in der Landesliga von Brandenburg spielen.

 

Wir sind stolz auf EUCH

 

1.Männermanschaft des Cottbuser Bowlingverein 98 e.V.

 



28.01.2023

Fast wie ein Doppelsieg

Heute trafen sich die Bowling-Vereine der Regionalklasse Südbrandenburg zum Showdown in Fürstenwalde/Spree. Der Cottbuser Bowlingverein 98 e.V. trat erstmals, in seiner 25 jährigen Vereinsgeschichte, mit zwei Mannschaften in der Regionalklasse Südbrandenburg an.

Die 2.Männermannschaft stand mit nur vier Punkten Vorsprung auf dem 2. Rang. Das Ziel war also gesetzt: "Aufstieg". Vier Spieler und ein Ersatzspieler stellten sich der Herausforderung. 

Der Spieltag begann mit einem Freispiel und einem Spiel gegen sich selbst.

Souverän meisterte die 2.Männermannschaft diese und traf nun auf einen "Angstgegner" den SV Motor Wildau. Leider konnte dieses Spiel knapp (mit nur 25 Pins, also zwei Strikes) nicht gewonnen werden. Die Mittagspause kam da gerade recht um neue Kraft zu tanken. Die Umstellung der Mannschaft in der 2. Hälfte brachte einen Kantersieg mit fast 700 Pins und über 120 Pins Vorsprung auf den Gegner BSG Pneumatik VI.

Im 5. Spiel des Tages wollte die erste Mannschaft nun die ersehnten und auch verdienten 700 Pins erreichen, scheiterten jedoch knapp daran und unterlagen den B1 Bowlern aus Schöneiche, welche fast ein 800er Spiel auf das "Parkett" legten.

Im letzten Spiel der Saison trafen dann die beiden führenden der Klasse aufeinander und der Cottbuser Bowlingverein 98 e.V. erreichte die ersehnten 700 Pins und schlugen den direkten Rivalen JBF 2000 III mit 110 Pins Vorsprung und sicherten sich damit die meisten Pin-Punkte des Tages und den 1. Platz der Liga

 

Die 3.Männermannschaft sicherte sich mit leider nur zwei Siegen den 4. Platz in der Liga 

 

Wir sind stolz auf EUCH

 

2.Männermanschaft des Cottbuser Bowlingverein 98 e.V.

 



16.01.2023

In diesen Tagen feiert der Cottbuser Bowlingverein 98 e.V. seine 25. Wiederkehr des Gründungstages. Den Gründern gilt unser herzlichster Dank für eine schöne Zeit im Verein in der Vergangenheit und der weiteren Zukunft. 

 

Der Vorstand sieht im Übrigen nicht nur das Datum des Gründungstages als Jubiläum an, sondern versucht über das gesamte Jahr diesen Anlasses zu planen. 

 

Mit sportlichen Grüßen

der Vorstand



01.01.2023


 

Der DBV wünscht allen Mitgliedern, deren Familien und Freunden sowie Sponsoren und Interessenten ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr 2023. 


2022


21.02.2022

Kurzer Report von unserem Vereinsmitglied Ralph Tülling über die Qualifikationswettkampf der Landesmeisterschaften Einzel Jugend A,B,C 2022.

 

Link

 

"Nach einigem Auf und Ab in den Ergebnissen, kann ich hier verkünden, dass sowohl Leon bei der Jugend B als auch Tyler bei der Jugend A, die Qualifikation für das Finale geschafft haben. Herzlichen Glückwunsch!!!!

Yves hat leider keinen wirklich guten Tag erwischt und hat mit seinem  14. Platz die Qualifikation knapp verpasst. Allen Dreien gilt unser Dank für die erfolgreiche Präsenz unseres Vereins zur Qualifikation und den Finalteilnehmern ganz viel Erfolg im Finale am 2.4. in Premnitz."

 

Wir gratulieren zu diesen super Leistungen und wünschen weiterhin GUT HOLZ.

 



02.02.2022


Aktuelle Ersatzspieltage für die Regionalklasse Süd Herren und Landesklasse Herren / Damen.

 

Regionalklasse: 12.03.2022

 

Landesklasse Herren: 05.03.2022 / 02.04.2022

 

Landesklasse Damen: 05.03.2022 / 02.04.2022



30.01.2022


Kurzer Report von unserem Vereinsmitglied Simon Stein über seine Teilnahme an den Junioren Landesmeisterschaften 2022.

 

"Die ersten 6 Spiele waren Vorrunde und 4 Spiele dann noch in den Finalrunden.  10 Spiele nach sehr wenig Training war etwas sehr Kräfte zerrend.

 

Nach den Vorrunde war ich in den Finalrunden um Platz 3/4 gegen Dustin Rausch und verpasste knapp Platz 3 um 43 insgesamt 10 Spiele am Ende hatte ich 1900 Pins, schön glatt 190 Schnitt. 

Und ich bowlte das beste Spiel des Tages mit 277 im ersten Spiel. Danach war aber schon ab Spiel 3 die Puste weg."

 

Wir gratulieren zu dieser super Leistung und wünschen weiterhin GUT HOLZ.



01.01.2022


Der CBV wünscht allen Mitgliedern und Sportsfreunden, deren Familien und Angehörigen ein gesundes, erfolgreiches und sportlich erfolgreiches neues Jahr 2022.



2021


15.11.2021


Dokument:

Hinweise zur 2G Regelung im Spielbetrieb vom SLVB:

 



18.09.2021


Dokument

Aktuelle Corona-News:

 



03.05.2021


Auszug vom SKVB - Bowling:

 

Liebe Sportkameradinnen und Sportkameraden, 

 

ein weiterer Monat ist (leider ohne Lockerungsaussichten für unseren Sport) vergangen und der Sektionssportausschuss Bowling hat in einer erneuten Videokonferenz die weitere Vorgehensweise für das jetzige und kommende Sportjahr besprochen.

 

Dabei haben wir uns auf folgendes geeinigt:

Sportjahr 2020/2021

- Die Landesmeisterschaften für das Sportjahr 2020/2021 werden endgültig abgesagt

- Das Sportjahr 2020/2021 wird dennoch nicht für beendet erklärt. Hintergrund dafür ist, sollten Bowlinghallen vor dem 30.06. wieder öffnen dürfen, dass freie Termine für offene Jugendturniere genutzt werden sollen. Für diese wären ausschließlich Brandenburger Jugendspieler*innen startberechtigt und die Spiele würden vollständig in die Rangliste einfließen. Wir sind der Meinung, dass es enorm wichtig ist vor allem die Jugendlichen wieder möglichst schnell auf die Bowlingbahnen zu bekommen und ihnen Wettkampfbedingungen zu ermöglichen.

 

Sportjahr 2021/2022

- Die Planung der neuen Saison ist in vollem Gange.

 

Momentan gehen wir erstmal davon aus, dass wir ab Ende September wieder mit unseren Ligen starten können. Auf mögliche Beschränkungen und Vorgaben der Politik werden wir vorbereitet sein und ggf. Anpassungen in der Planung vornehmen. Auch einmalige Modusanpassungen innerhalb der Ligen sind möglich und könnten notwendig sein um überhaupt wieder spielen zu dürfen. So wird z.B. die Landesliga der Herren coronabedingt auch im kommenden Sportjahr nur in 4er Teams ausgetragen.

 

- Für den Sommer sollen "spontane", kleine Turniere analog der oben beschriebenen Jugendturniere auch für die Aktiven und Senioren durchgeführt werden. Natürlich alles in Abhängigkeit der jeweiligen Verordnungen und Auflagen.

- Für das erste Septemberwochenende (04./05.09.2021) ist eine C-Trainerausbildung geplant

- Für das zweite Septemberwochenende (11./12.09.2021) ist eine Weiterbildung der Schiedsrichter und Staffelleiter geplan

- Für das dritte Septemberwochenende (18.09.2021) ist der Beginn der Ligensaison geplant

 

Bis dahin bleibt gesund und passt auf Euch auf.

 

Mit sportlichen Grüßen

Der Sektionssportausschuss Bowling

 

 



01.01.2021


Der CBV wünscht allen Mitgliedern und Sportsfreunden, deren Familien und Angehörigen einen sportlich erfolgreiches, gesundes und schönes neues Jahr 2021.

 



2020

20.11.2020

Anmeldung für die Landesmeisterschaften 2020 / 2021

 

Einzel

 

Doppel

 

Mixed

 

Trio Senior(inn)en

 

Senior(inn)en

 

Versehrte

 



2019

17.08.2019

 

 

 

 

 

Vereinsinternes Kinderturnier

 

Das interne Kinderturnier vom Cottbuser Bowlingverein 98 e.V. mit den StrikeMARKer war ein voller Erfolg. Gespielt wurde in einer angenehmen Atmosphäre. Insgesamt haben 23 Teilnehmer/innen an dem Turnier teilgenommen.
Der CBV 98 e.V. bedankt sich bei allen Muttis für die selbstgebackenen und wohlschmeckenden Kuchen.

 

24.08.2019

 

Sport Brunch - Stadtsportbund Cottbus

 

23.11.2019

 

Weihnachtsfeier Cottbuser Bowlingverein 98 e.V.